Cass


Lager
0,5 L
4,5 % vol.

Wiedermal darf ich ein Mitbringsel meines asiatischen Importeurs (Danke Jan !) probieren. Diesmal handelt es sich um ein Lager aus Südkorea. Es wird von der Oriental Brewery (OB) gebraut, und damit von der selben Brauerei wie das Blue Girl. Die Brauerei wurde 1952 gegründet und 1998 an den Konzern Anheuser-Busch InBev verkauft. Sie produziert einige der beliebtesten Biere in Korea, die allesamt mit Reis anstelle von Malz gebraut werden. Das nun vor mir stehende ist nach dem Marktführer Hite, dass beliebteste Bier der Koreaner. Die Hochzeit erlebte dieses Bier in den 80er Jahren als man einen Makrtanteil von mehr als 70% sein Eigen bezeichnen durfte. Ab dem Jahr 1994 musste man aber den Platz an der Sonne abgeben. Dann schauen wir mal wie sich die koreanischen Biervorlieben mit denen meiner decken.
Auf Grund der vorhergegangenen Erfahrung mit den „großen“ Marken aus Asien ergibt sich nach dem Einschenken leider ein erwartetes Bild. Ein hellgelbes, glasklares Bier mit einer minimalen und sehr grobporigen Schaumkrone. Wirklich einladend sieht es nicht aus. Auch olfaktorisch kann dieses Bier keine Besonderheiten aufweisen und ist diesbezüglich quasi nicht vorhanden.
Beim Antrunk verzieht einem dieses Bier leider auch direkt das Gesicht. Ein unbestreitbarer metallischer Geschmack nimmt dem Bier jeglichen Raum für weitere Aromen. Der Körper ist zwar durch den guten CO2-Gehalt recht prickelnd, kann dieses Bier aber auch nicht retten. Im Abgang lasst dieses Bier leider auch fast die komplette Hopfigkeit vermissen. Und das bisschen was man bekommt, beißt sich dann mit dem metallischen Geschmack, der dieses Bier dominiert. Biertrinkertechnisch bin ich definitiv kein Koreaner!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Cass

  1. Pingback: Hite | Der gesellige TaBier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s