White Thai

20161013_203657 20161013_203722 20161013_203746
Witbier
12 fl. oz. (ca. 350 ml)
5,0 % vol.

Heute steht ein weiterer amerikanischer Import vor mir (wie oft soll ich noch Danke sagen Lars 😉 ). Es handelt sich um das White Thai der Westbrook Brewing Company aus Mt. Pleasant in South Carolina, nördlich von Charleston. Es wurde im Jahr 2010 zu ersten Mal gebraut. Das Bier ist angelehnt an ein belgisches Witbier. Doch man hat hierbei versucht die südostasiatische Küche mit einfließen zu lassen. So wurden die für ein Witbier so elementaren Bestandteile Koriander und Orange durch Zitronengras und Ingwerwurzel ersetzt. In Kombination mit dem Sorachi Ace Hopfen, der seinen Ursprung in Japan hat, soll so ein erfrischendes Bier mit fruchtigen Zitronenaromen und angenehmer Schärfe entstanden sein. Klingt auf jeden Fall sehr innovativ und interessant. Mal sehen, ob dieses Zutatenspiel funktioniert.
Im Glas macht das Bier schon Mal eine gute Figur. Ein hellgelbes und klares Bier mit sehr grobporiger dafür aber schneeweißer Schaumkrone steht vor mir. Diese macht sich allerdings sehr schnell aus dem Staub, sodass das Bier etwas alleingelassen dasteht. Der Geruch ist süßlich und leicht brotig.
Der Antrunk ist zunächst etwas dünn und nur schüchtern mit Süße belegt, geht dann allerdings zügig über in einen etwas fülligeren Körper. Dieser bietet den Geschmacksknospen neben den zitronigen Aromen auch würzige Komponenten. Da es sich dabei tatsächlich um den Ingwer handelt, mag ich nicht vernehmen. Aber anscheinend vermischt sich der Geschmack mit dem Bier etwas. Im Abgang ist dann der Hopfen zu schmecken. Meiner Meinung nach deutlicher als bei der belgischen Variante.
Alles in allem empfinde ich diese Bier als vollkommen in Ordnung. Doch ähnlich wie beim belgischen Wit Bier, mag ich auch hier nicht richtig Gefallen daran zu finden. Für passionierte Trinker dieses Bierstils sollte es aber eine Versuchung wert sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s