Tomislav

Porter
0,5 L
7,3 % vol.
20160414_215858 20160414_215934 20160414_220030

Heute steht das zweitstärkste Bier Kroatiens vor mir. Lediglich das Grička Vještica ist mit 7,5 % stärker. Erstmals im Jahr 1925 von der Zagrebačka Pivovara gebraut, freut sich das Tomislav Crno heutzutage großer Beliebtheit in Kroatien. Benannt ist das Bier nach dem ersten König der Kroaten, Tomislav, der schätzungsweise um 928 gestorben ist. Crno steht für die Farbe des Bieres, schwarz.
Die Grünglasflasche wirkt auf Grund des dunklen Inhalts braun und man muss zweimal hinschauen. Darauf zu finden ist ein ovales Etikett, das in Rot- und Brauntönen gehalten ist. Neben dem Namen der Biermarke findet sich im Hintergrund als eine Art Wasserzeichen die Abbildung einer Tomislav Statue. Insgesamt recht ansehnlich.
Im Glas erscheint eine tiefschwarze Farbe. Die Flüssigkeit wird von einer hellbraunen Schaumkrone gekrönt. Der Geruch erinnert an Zartbitterschokolade. So schon einige Male vernommen, aber dennoch immer wieder gut.
Der Antrunk schließt sich dem Geruch an. Eine ordentliche Karmellsüße regt die Geschmacksknospen an. Der Süße kratzt hart an der Grenze, ist aber gerade noch passend, sodass das Bier nicht zu süß wirkt. Der Körper ist dann deutlich malziger ohne dabei jedoch wirklich an Süße zu verlieren. Im Abgang verstärken sich die Malz- und Karamellaromen und vermischen sich mit einer Alkoholnote. Insgesamt erinnert es dadurch an einen Kaffee mit Schuss.
Alles in allem ein recht leckeres Porter, das für meinen Geschmack jedoch zu süß ist. Dadurch ist kaum Platz für andere Aromen. Und nach einem Bier hat man dann auch erstmal genug davon.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Tomislav

  1. Pingback: Zagrebačka pivovara | Der gesellige TaBier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s