Riegele… golden seit 1386

20160224_201903 20160224_201936
Helles
4,5 % vol.
0,33 L

Heute steht ein Bier vor mir, das sich auf die Wurzeln seiner verantwortlichen Brauerei beruft, das „…golden seit 1386“. Der Name bezieht sich auf das Gasthaus Zum goldenen Roß, das das Gründhaus der Brauerei Riegele aus Augsburg war. Und ebenfalls golden ist das Etikettendesign gestaltet. Die Weißglasflasche ziert ein golden-blaues Etikett mit einer Ausstanzung in Form eines Roßes, durch die das Bier schimmert. Sieht sehr nett aus.
Im Glas macht das Bier ebenfalls eine gute Figur. Eine naturtrübe Flüssigkeit mit hellgelber Farbe füllt das Gefäß. Darauf entwickelt sich eine üppige und grobporige Schaumkrone, die etwa einen fingerbreit bestehen bleibt. Einfach ein super Gesamtbild, das sehr erfrischend wirkt und Lust auf mehr macht. Der Geruch schließt sich dort nahtlos an und weiß mit fruchtig süßen Düften nach Zitrone und frisch gemähtem Gras zu überzeugen.
Der Antrunk ist sehr erfrischend und leicht prickelnd. Der Hopfen kommt wunderbar frisch zur Geltung. Im Mittelteil macht sich dann das bemerkbar, was die Nase bereits zuvor genießen durfte. Fruchtsüße Aromen, die nach und nach etwas herber werden und sich in Richtung Grapefruit entwickeln. Das Bier schließt mit einer dezent trockenen Bitterkeit. Insgesamt hat mich dieses Bier sehr positiv überrascht. Die Süffigkeit, geprägt von einem runden Körper voller fruchtiger Akzente und einer abschließenden Herbe beweist, dass auch ein leichtes Bier durchaus geschmacksintensiv sein kann. Absolute Empfehlung, vorallem für den Sommer. Mildes Bier mit einer Menge Geschmack.

Advertisements

2 Kommentare zu “Riegele… golden seit 1386

  1. Pingback: Brauhaus Riegele | Der gesellige TaBier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s