Brauhaus Riegele

Die größte Privatbrauerei Augsburgs ist das Brauhaus Riegele. Es wurde im Jahr 1884 gegründet als Sebastian Riegele senior die Brauerei Zum goldenen Roß, erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1386, erwarb. Bereits im Jahr 1911 ließ sein Sohn vor den Toren Augsburgs einen Neubau errichten. Zeitgleich wurde im Ortskern das noch heute bekannte Riegele-Haus errichtet. Es wurde vom Augsburger Architekten Hans Schnell im Jugendstil erbaut. Heute ein geschütztes Baudenkmal, war es damals die Bierhalle der Brauerei. Es kam eine eigene Mälzerei hinzu. Durch den Zukauf unterschiedlicher Gastwirtschaften konnte die Brauerei ihren Absatz immer weiter steigern.
Bis heute befindet sich die Brauerei vollständig in Familienbesitz. Sie ist Mitbegründer der Initative Die freien Brauer, die sich sieben Werte auf die Fahnen geschrieben hat, die die Bewährung von Braukunst und Lebensart schützen sollen. Einige Räumlichkeiten der Brauerei können für Tagungen oder Schulungen gebucht werden und es gibt einen eigenen BierExperten Club. Selbst Immobilien bietet die Brauerei auf ihrer Website an. Hier sollte also für jeden etwas dabei sein.
Außerhalb von Bier produziert die Brauerei auch noch Limonaden und Säfte. Sie hat beispielsweise die Namensrechte an der milchsäurebasierten Limonade Chabeso, die vorallem in der Vorkriegszeit weit verbreitet war, und vertreibt diese auch. Zudem gehört das Cola-Orange-Mischgetränk Spezi der Brauerei an und ist seit 1956 eingetragender Markenname, der sich sogar bundesweit zum Gattungsbegriff entwickelt hat.
Neben den klassischen Traditonsbieren braut die Brauerei unter dem Namen Riegele BierManufaktur zudem Biere, die für die Genießer und Querdenker unter uns gedacht sind. So hat sich die Brauerei mittlerweile auch einen Namen in der Craft Beer Szene gemacht und konnte mit den besonderen Kreation schon zahlreiche Experten begeistern.

Biere der Brauerei:
Traditionsbiere:
Feiner Urhell, Würziges Export, Commerzienrat Riegele Privat, Augsburger Herrenpils, Aechtes Dunkel, Sebastian Riegele’s Weisse, Alte Weisse, Leichte Weisse, Alkoholfrei, Speziator, Weisse Alkoholfrei, …golden seit 1386, Kellerbier
BrauSpezialitäten:
Simco 3, Auris 19, Ator 20, Dulcis 12, Noctus 100, Robustus 6, Augustus 8, Amaris 50, Michaeli, Magnus 15

Mehr unter:

Advertisements

Ein Kommentar zu “Brauhaus Riegele

  1. Pingback: Riegele… golden seit 1386 | Der gesellige TaBier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s