John Martin

Die Brauerei, die den Namen des englischen Geschäftsmann John Martin (1866-1966) trägt, wurde 1909 im belgischen Merchtem in der Region Flandern gegründet. Der Vater von John Martin war Schiffsbauer, doch John entschied sich nach Belgien auszuwandern, um dort die Jesuiten zu studieren. Schließlich lernte er seine Frau Jeanne Bouttiau in Lüttich kennen und wurde sesshaft. Mit nur 23 Jahren gründete er dann die Brauerei. Es handelt sich um ein Familienunternehmen, das mittlerweile vom Enkel des Gründers, Anthony Martin, geführt wird. Neben dem Brauen von hauptsächlich belgischen Ales, importiert und vertreibt die Brauerei zudem noch britische und irische Biere. Daneben werden für den großen Softdrinkhersteller Schweppes unter Lizenz selbige hergestellt.
Im Jahr 1993 hat man die belgische Brauerei Timmermanns aufgekauft, welche seit 1781 Lambic Bier gebraut hat. Dadurch wurde das Sortiment deutlich erweitert. Alle Biere werden auch über den eigene Onlineshop auf der Seite vertrieben. Ein Besuch lohnt sich!

Biere der Brauerei (wobei mir nicht ganz klar ist, welche selbst gebraut und welche nur vertrieben werden):
Gordon:
Finbest Platinum, Finest Gold, Finest Red, Finest Silver, Xmas, Finest Scotch, Finest Copper, Five
Timmermanns:
Gueuze Lambic, Oude Gueuze, Oude Kriek, Faro Lambic, Kriek Retro, Kriek Lambic, Warme Kriek Chaude, Lambicus Blanche, Framboise Lambic, Pêche Lambic, Strawberry Lambic
Timms:
Kriek, Framboise, Pêche, Strawberry
Bières de Brabant:
Rousse, Blonde, Blanche, Pils, Spécial, Double, Triple
Bourgogne des Flandres:
Brune, Blonde
Martin’s:
IPA, Pale Ale, Real Ale
Douglas Celtic:
XXX Strong, Super, Red, Brown, Lager
Dominus:
Double, Triple
Revolucion:
Mexicana’10

Mehr unter:

Advertisements

Ein Kommentar zu “John Martin

  1. Pingback: Martin’s IPA | Der gesellige TaBier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s