Grotten Santé

20141127_211418 20141127_211445 20141127_211544
Brown Ale
33 cl
6,5 % vol.

Dieses Bier stammt von der jungen, belgischen Brauerei Kazematten. Es ist eine neue Version des „Grottenbier“ der St. Bernardus Brouwerij, bei dem der Braumeister Hans Depypere auch schon seine Finger im Spiel hatte. Pierre Celis (21. März 1925 – 9. April 2011), einer der bekanntesten belgischen Brauer, verkaufte im Jahr 2002 seine Bierkreation „Grottenbier“ an die St. Bernardus Brouwerij. Die Idee des Bieres ist es, dass die konstant niedrigen Temperaturen in einer Grotte, ähnlich wie in einer Höhle, den Geschmack des Bieres positiv beeinflussen. Depypere investierte einiges in die Vermarktung dieser Bierkreation. Und nun hat dieses Bier in den Kazematten einen neuen Namen und ein neues Zuhause gefunden, wird aber weiterhin nach der gleichen Rezeptur gebraut.
Die kleine Braunglasflasche ist mit einem blau und beige gehaltenen Etikett versehen. Auf dem Etikett sieht man den Festungseingang der Kasematten von Ieper. Links und rechts flankiert ist der Eingang von einer Banderole mit den Aufschriften Ieper/Ypres. Im oberen Bereich befindet sich zudem das Stadtwappen. Das Logo der Brauerei ist auf dem Flaschenhalsetikett vermerkt.
Beim Einschenken erstreckt sich ein stark schäumendes, kastanienbraunes Bier im Glas. Die Schaumkrone hat eine leicht bräunliche Nuance und bleibt recht lang bestehen. Beim Duft dominieren süße Malzaromen, die einem Lust auf dieses Bier machen.
Ordentlich Kohelnsäure macht sich im Antrunk breit und wird abgelöst von einem dem Duft entsprechenden Geschmack. Süßes Malz bestimmt den ersten Eindruck und geht nahtlos über in eine dezente Bitterkeit. Nicht sonderlich stark, was hier meiner Meinung nach aber passt, da der Kontrast zur Süße sonst zu groß wäre. Im Abgang macht sich dann nochmal das Malz bemerkbar, diesmal jedoch von seiner anderen Seite. Röstaromen bestimmen den letzten geschmacklichen Eindruck dieses Bieres und runden ein gutes, dunkles Bier aus der kleinen belgischen Brauerei ab.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Grotten Santé

  1. Pingback: Brouwerij De Kazematten | Der gesellige TaBier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s