Maisacher Perle

20141019_213630 20141019_213708 20141019_213735
Export
0,5 L
5,3 % vol.

Diese Perle stammt von der Privatbrauerei J. Sedlmayr aus Maisach. Lars war so freundlich mir dieses Bier der regional bekannten Brauerei mitzubringen und hat dabei wohl auch an meine Vorzüge zu Exportbier gedacht. Danke dafür!
Wie viele Exportbiere, die mir bekannt sind, hält sich das Etikett farblich in roten Tönen auf. Wieso das so ist, kann ich euch leider auch nicht sagen. Aber vielleicht bilde ich mir diese Verbindung auch nur ein. Auf dem Etikett ist eine Zeichnung des Brauereigebäudes zu sehen, im unteren Bereich steht der Name sowie der Hinweis, dass es sich um Bier nach dem bayrischen Reinheitsgebot handelt. Im oberen Bereich ist das Brauereilogo zu sehen.
Im Glas hinterlässt der Vertreter aus Maisach ein goldgelbes Getränk mit einer sehr schmalen Schaumkrone, die nicht lange durchhält. Auf der Oberfläche bleiben aber kleine Schauminseln erhalten. Von einem Exportbier nicht anders zu erwarten. Im Geruch besticht es durch eine gewisse Würze und riecht schon irgendwie süffig. Es sollte sich hierbei wohl um ein Dortmunder Export handeln, für ein Wiener ist es farblich etwas zu hell.
Im Antrunk holt einen eine Süße ab, die sich nach und nach die Hand mit einer herben Note reicht. Sehr harmonisch. Meiner Freundin schmeckte es jedoch viel zu bitter, obwohl ich gedacht habe, das ist auch was für Süße. Vielleicht war es aber auch einfach nur der würzige Abgang, der ihr nicht mundete. In meinen Augen passt dieser aber sehr gut und verleiht dem Bier das gewisse Etwas. Entgegen der Vermutung, dass die schwach ausgeprägte Schaumkrone auf zu wenig Kohlensäure hinweist, perlt dieses Bier ganz ordentlich, ohne jedoch ein Völlegefühl auszulösen. Es bleibt spritzig-süffig. Absolut empfehlenswert!

Ein Kommentar zu “Maisacher Perle

  1. Pingback: Brauerei Maisach | Der gesellige TaBier

Kommentar verfassen

